Spielgemeinschaft Fischbach-Schnetzenhausen

SGM-Jugend feiert ein besinnliches Weihnachtsfest

Erstmals seit 2018 feierten die Bambini bis D-Junioren der SGM Fischbach-Schnetzenhausen wieder in großem, festlichen Rahmen ihre Weihnachtsfeier in der Fischbacher Festhalle. Rund 150 Kinder sowie deren Eltern sorgten dafür, dass die Halle bis zum letzten Platz gefüllt war. Schon vor Beginn der Feier konnte einem angesichts der herumtobenden Kinder und der erwartungsfreudigen Stimmung im Saal das Herz aufgehen. Etwas ruhiger wurde es ein wenig, als Jugendleiter Hans-Jürgen Pfister alle Gäste begrüßte und sich bei allen bedankte, die zum Zustandekommen des Festes beigetragen haben – allen voran natürlich den Jugendtrainern, den Sponsoren und Spendern für die Preise und Geschenke sowie allen Eltern, die sich mit Kuchenspenden und tatkräftiger Unterstützung beim Auf- und Abbau mit eingebracht haben.

Kaum erwarten konnten es die Kinder, den Heiligen Nikolaus samt seinem Knecht Ruprecht zu empfangen. Mit einem „Lasst und froh und munter sein“ wurden die beiden Gäste geradezu herbei gesungen. Die waren dann auch sehr angetan von dem herzlichen Empfang und wussten viel Gutes von den einzelnen Mannschaften zu berichten. Aber auch mahnende Worte waren zu hören. Den Trainern zuhören, nicht soviel Quatsch machen und regelmäßig ins Training kommen waren die gängigen Appelle an die Kinder. Für jedes Kind gab’s dann noch jeweils eine Geschenkstüte mit leckerem und nützlichem Inhalt. Ein besonderes Dankeschön geht dabei an das Kaufland Manzell sowie die Backstube Kloos, die mit Ihren Gaben für gut gefüllte Tüten gesorgt haben. Für gute Unterhaltung sorgten die Beiträge der einzelnen Mannschaften. Mit Gedichten, Weihnachtsliedern und umgetexteten Liedern bedankten sich die Kinder bei Ihren Trainern und dem Nikolaus.

Einen Grund zum Feiern gab es für Knecht Ruprecht alias Jürgen Hörger, bei dem sich H.J. Pfister mit einem kleinem Präsent für dessen 30. Auftritt an der Seite des Heiligen Nikolaus im Namen der gesamten Jugend bedankte. Der Abschied von Nikolaus und Knecht Ruprecht wurde schließlich mit einem „O Tannenbaum“ gesanglich von den Jugendtrainerinnen und -trainern stimmungsvoll begleitet. Lebendig wurde es dann nochmals als die von den zahlreichen Sponsoren und Firmen gespendeten Preise verteilt wurden. Am Ende waren nur zufriedene Gesichter zu sehen. Und alle waren sich einig, das war ein gelungenes Fest, das im nächsten Jahr einer Wiederholung bedarf. Ein großes Dankeschön daher nochmals an alle Organisatoren, die im Hintergrund eifrig gearbeitet und das alles ermöglicht haben.

Ein Dankeschön an alle, die mit Sachspenden zum Gelingen der Feier haben:

Friseur Castella, Sport Homburger, Irish Pub Schnetzenhausen, Krone Raderach, Krone Schnetzenhausen, Obsthof Büchele, CMC Personalservice, Tuja Zeitarbeit GmbH, Vogelgsang Personalservice, Stadtwerke am See, Bellgardt Medientechnik, OBI Baumarkt, Physiopraxis Krieg, Hotel Traube, Waldhorn-Apotheke, Autohaus Riess, Sparkasse Bodensee, AMF Auto Müller, Büro Glaser, Mensch & Maschine Software SE, Volksbank Bodensee-Oberschwaben, Trends & Co. Sport, VFB Friedrichshafen Volleyball, Fugentechnik Koller, Kaufland Manzell, Kloos Bäckerei, Zum Sportler, Tobias Zipse Gärtnerei + Blumenhaus, Grossmann KG, Hausgeräte Schlichte, die BruderhausDiakonie Stiftung Gustav Werner sowie alle Kuchenspender.

Nach oben scrollen